Geschichte

Die Pfadfinderbewegung ist die größte Jugendbewegung der Welt. Sie begann 1907 in England und erfuhr ein rasche Ausbreitung. Schätzungsweise gehören ihr derzeit mehr als 38 Millionen Kinder und Jugendliche weltweit an. Die Anzahl der Altpfadfinder beträgt heute ca. 58 Millionen Pfadfinder. Die Pfadfinderbewegung ist offen für Menschen aus allen Kulturen und Glaubensbekenntnissen.

Hier eine kurze Historie mit dem Fokus auf den Pfadfinderbund „Pfadfinder Entschieden für Christus“ (PEC) und die Buntspechte Butzbach PEC 05-12.

Hitsorie

Oktober 2023 – Stammesbild

Bei einem Stammtreff wird ein aktuelles Stammesbild gemacht.
Im Stamm sind offiziell 46 Kinder und 12 Leiter.

September 2023 – 2. Geburtstag

MIt einem Pfadfindergottesdienst feiern wir unseren 2. Geburtstag als PEC Stamm 05-12.

August 2023 – Sommercamp

„Schmuggler Gottes“ war das Thema des großen Sommercamps mit über 200 Pfadfindern in Bayern. Mit 23 Buntspechten aus Butzbach erlebten wir eine geniale Zeit. (Bericht)

April 2023 – 2. Pfingstlager

Das 2. Pfingstlager in Butzbach findet statt. Wir sind 30 Pfadfinderinnen und Pfadfinder, die begeistert sind von…. (Bericht)

Oktober 2022 – 1. Geburtstag

Wir feiern unseren 1. Geburtstag mit einem Pfadfindergottesdienst an der Ev. Stadtmission in Butzbach.

August 2022 – Regionallager

Regionallager „Abenteuer auf Brownsea Island“ findet in Flensungen statt. (Bericht)

Juli 2022

Sippen und Stammesbilder werden gemacht.
Im Stamm sind offiziell 34 Kinder und 11 Leiter.

16. Juni 2022 – Jungschartag 1. Platz

Unsere Pfadfinder nehmen am Jungschartag in Flensungen mit dem Thema „Sommer, Sonne, Kaktus“ teil.
Aus den 200 Kindern geht die gemeinsame Gruppe der Raptoren und Luchse als Sieger hervor. (Bericht)

Juni 2022 – 1. Pfingstlager

Das 1. Pfingstlager des PEC Butzbach findet statt. Teilnehmerzahl: 15 Jungpfadfinder (Bericht)

Mai 2022

Zwei Juniorleiter nehmen an der Stufenschulung des PEC in Mücke teil. (Bericht)

26. September 2021

Der PEC Stamm 05-12 Butzbach wir doffiziell gegründet. Im Gründungsgottesdienst nimmt Stefan Kaiser aus der PEC Bundesleitung zuerst die Stammleiter (Alexander von der Beck & Soehnke Jensen), danach die Sippenleiter und zuletzt jeden Pfadfinder feierlich im PEC auf. (Bericht)
Der Stamm startet offiziell mit 25 Kindern.

Juni 2021

Am 01.06.2021 wurde bei der ersten Leiterversammlung die Gründung des PEC-Stammes 05-12 Butzbach beschlossen und der offizielle Antrag gestellt, der am 09.06.2021 von der Bundesleitung des PEC bestätigt wurde. Dies ist der offizielle Startschuss für eine christliche Pfadfinderarbeit in Butzbach.

2017

In Eschwege fand das erste gemeinsame Bundeslager mit PEC und PfC mit ca. 220 Beteiligten statt.

2014

Das erste PEC-Lager mit ca. 50 Teilnehmern aus 5 Stämmen findet auf dem Knüllköpfchen in Mittelhessen statt.

2012

Am 13.10.2012 ist es soweit: Die Vertreterversammlung  des Deutschen EC Verbandes beschließt die Gründung der Pfadfinderarbeit im Deutschen Jugendverband “Entschieden für Christus“ e.V. Damit ist der PEC offiziell gegründet worden.

1920

1920 fand die erste Weltpfadfinderkonferenz und das erste Jamboree statt. Die Weltverbände der Pfadfinder (WOSM) und der Pfadfinderinnen (WAGGGS) wurden gegründet. Die Pfadfinderbewegung war ab nun verstärkt eine Bewegung, die sich für Völkerverständigung und Frieden einsetzte.

Quelle: https://www.scout-o-wiki.de/index.php/Pfadfinderbewegung

1908

Die Gründung der Pfadfinderbewegung lässt sich auf einen Mann zurückführen: Robert Stephenson Smyth Baden-Powell

Baden-Powell hatte sich eigentlich vorgestellt, dass Pfadfindersippen und -trupps innerhalb schon bestehender Organisationen gebildet werden sollten; zum Beispiel als Jugendarbeit in Kirchen, oder in der YMCA. Pfadfindergruppen entstanden z.B. bei den Boys´ Brigades. Es bildeten sich aber von selbst auch viele unabhängige Pfadfindergruppen, und B.P. entschied, dass nur eine eigene Organisation dieser Bewegung gerecht werden konnte.

1908 wurde ein erstes Pfadfinderbüro in England eröffnet. Erster Leiter war Major Kenneth Maclaren. Im Sommer 1908 fand in Humshaugh in Northumberland das erste offizielle Pfadfinderlager statt. Die Pfadfinderbewegung wuchs weiter und 1910 nahm B.P. seinen Abschied aus der Armee und widmete sich von nun an ganz der Pfadfinderbewegung.

Quelle: https://www.scout-o-wiki.de/index.php/Pfadfinderbewegung

Weitere Informationen über den Stamm 05-12 Butzbach