„Begeistert von…“

Das 2. Pfingstlager der PEC Pfadfinder Butzbach fand dieses Jahr vom 26. – 28. Mai unter dem Motto „Begeistert von…“ statt. Was begeistert Menschen? Wovon bist du begeistert? Woher kommt die Begeisterung der Menschen für Jesus Christus damals wie heute?

Diesen Fragen gingen wir auf den Grund und genossen es darüber hinaus das Pfadfindersein in den Sippen und auf dem Stammplatz auszuleben. 23 Jungpfadfinderinnen und -Pfadfinder mit ihren Leitern erlebten so drei wunderbare Tage rund um Pfingsten.

Galerie: 2. Pfingstlager

Freitag
Der Freitag stand im Zeichen des Aufbauens. Auch wenn viele bereits eine Kohte oder Jurte gesehen hatten, so muss jeder Jungpfadfinder die Erfahrung machen, dass es sich lohnt die Knoten und Bünde zu beherrschen, um die eigene Unterkunft schnell und ordentlich zu errichten. Es wurden Palsteks wiederholt, Kreuz- und Achtbünde geschlagen, Heringe eingeschlagen, Wannen aufgespannt und Kohtenbahnen verknüpft. Am Ende standen 3 Kohten und eine Jurte auf der Wiese rund um die Ev. Stadtmission. Die Wildkatzen und Wanderfalken bewiesen, dass in einer Kohte auch Platz für 7 Personen ist, wenn man als Sippe nur eng zusammenrückt.

Nach einem leckeren Abendessen über dem Feuer lauschten wir dem kleinen Anspiel über Petrus, Thomas und Maria. Jeder nahm die Auferstehung Jesu ganz ander wahr und verarbeitete diese auf seine Persönliche Art und Weise.Noch heute können wir feststellen, dass jeder Mensch unterschiedlich ist und ganz individuell seine Gefühle und Emotionen, seine Begeisterung, zum Ausdruck bringt.

Am Abend ging es dann in der eisnetzenden Dämmerung in Richtung des Waldes. Hier stellte sich jeder einer ganz ebsonderen Herausforderung. Einem mit kleinen Kerzen markierten Weg sollte alleine in kompletter Dunkelheit gefolgt werden. Diesen sogenannten Wolfspfad absolvierten alle mit viel Mut und dem ein oder anderen Lied. „Gehen wir auch im finstren Wald, so fürchten wir uns nicht…“
Müde, aber mit einer genailen Erfahrung reicher fielen schließlich alle in ihre Schlafsäcke.

Samstag
Nach einem guten Frühstück, einer kurzen Zeit in den Sippen, ging es auf den Stammplatz. Hier erwartete die Jungpfadfinder verschiedene Stationen, zur Vorbereitung auf das Sommercamp. Es wurden Knoten und Bünde geübt, gehackt, gesägt und Feuer mit dem Feuerstahl entzündet.

Die Mittagshitze verbrachten alle mit Essen und Entspannung im Schatten. Lieder erschollen von unserer kleinen Band über den Stammplatz, während andere spielten oder Pfadfinderwissen vertieften.

Im Anschluss warteten Workshops auf die Pfadfinder: Fackelbau, Windlichter oder Torkonstruktion.

Das gemeinsame Abendessen wurde wieder im Lager eingenommen. Die Küchenchefin der Wanderfalken deligierte ihr Kochteam und zauberte für alle ein leckeres Chili Sin Carne. Ein Hoch auf die Kochkünste der Wanderfalken!

Der Abend auf dem Stammplatz, kam dann doch schneller als Gedacht. Nach einem weiteren Anspiel, einem Input von Erich und einer gemeinsamen Lobpreiszeit, wurde das Feuer entzündet und mit Fackeln und Windlichtern symbolisch vom Stammplatz aus nach Butzbach getragen.

Sonntag
Mit vereinten Kräften wurden noch vor dem Frühstück die sonnengetrockneten Zelte abgebaut. Innerhab von einer Stunde war alles ordentlich verpackt und hungrige Pfadfinder machten sich über das Frühstück her, bevor das Lager offiziell beendet wurde.

Wir sind begeisterte Pfadfinder. Begeistert von der Natur, Feuern, Liedern und Gemeinschaft, aber vorallem durch die Gewissheit, dass wir uns auch heute voll und ganz auf Gott verlassen dürfen und wir gewiss sind, dass wir ein Leben mit ihm leben können.

Auf dem Lager wurde auch zum ersten mal das Lied „Buntspechte fliegen“ gesungen.
Dieses Lied und andere eigene Lieder findet ihr übrigens hier: Listen & Infos , Buntspechte fliegen