Schmuggler Gottes – Camp 2023

Gottes Wort ist wertvoll – so wertvoll, dass Menschen bereit sind dafür ins Gefängnis zu gehen und große Strapazen auf sich zu nehmen. Menschen, wie Bruder Andrew, dessen Lebensgeschichte wir auf dem Sommercamp 2023 in Bayern mitverfolgten und gespannt mitfieberten, wie die „Operation Perle“ ausgehen würde.

Doch bevor die Buntspechte Butzbach in das Abenteuer „Schmuggler Gottes“ vollends eintauchen konnten, musste auf der Wiese rund um den kleinen Bauernhof nahe Donauwörth erst einmal das Zeltdorf entstehen. Den Anreisetag und große Teile des zweiten Tages, wurden benötigt, um unsere Jurten und Kohten aufzubauen. Da wird nicht auf dem Boden sitzend essen wollten, musste zusätzlich ein Esstisch, sowie ein Feuertisch und der Hackbereich eingerichtet werden. Mit vielen Webleinsteks, Kreuzbünden und Kreuzknoten entstanden langsam die verschiedenen Lagerbauten.

Galerie: Camp 2023

Danach nahm das Camp richtig Fahrt auf. Wir begleiteten Thematisch Bruder Andrew durch seine Kindheit, einen Krieg und die Krankenstation, die sein Leben veränderte. Er laß im lebendigen Wort Gottes und erkannte, dass nicht die Armee und der Krieg das Abenteuer seines Lebens waren, sondern dass Gott einen anderen Plan für ihn bereithielt. Mit Spannung erlebten wir, wie Bibeln über Grenzen geschmuggelt wurden und schließlich die Anfrage von chinesischen Christen für 1.000.000 (eine Millionen) Bibeln an ihn herangetragen wurde – Operation Perle begann.

Schmuggler waren wir alle auf dem Camp, denn nicht nur bei den Geländespielen und dem Campspiel, sondern auch bei einigen Workshops, stand das Thema Schmuggler im Vordergrund.

Daneben hielt uns der Campalltag auf Trab. Es wurde gehackt, gesägt, gekocht, gebaut, gesungen und gelacht. Der Regen machte uns ab dem zweiten Tag nichts mehr aus und so war die Stimmung stets ausgelassen und geschäftig, selbst nach Sturm- und Gewitternächten. Abends senkte sich der Schlaf mal schneller, mal langsamer auf unsere Lider und dem ein oder anderen fiel es schwer, bei der Nachtwache ein offenes Auge zu wahren. Trotz alledem waren bei der morgendlichen Inforunde stets alle Buntspechte anwesend.

Jeder von uns konnte seine ganz persönlichen Erfahrungen mit Gott machen. Sei es im Gebet in den Sturmnächten, auf dem schweigenden Gang zum Ratslagerfeuer, bei den Lobpreiszeiten oder Andachten am Abend oder der Bibelzeit in den Sippen am Morgen.

Wir hatten eine intensive Zeit als Stamm, haben viel gelernt und neue Freunde gefunden. Mit traurigen Gesichtern stiegen wir anschließend wieder in den Bus richtig Heimat ein, sangen Camp- und Pfadfinderlieder oder erzählten uns von unseren Erlebnissen. Die Busfahrt krönte das Camp ab, da wir hier die Tage und Nächte, die Abenteuer und Erlebnisse noch einmal in unseren Erzählungen erleben konnten.

Ein besonderer Dank geht hierbei an den Verein „Children for a better World e.V.„, die uns geholfen haben den Bus zu finanzieren, sodass wir den Teilnehmerbeitrag nicht erhöhen mussten. Jeder konnte mit, keiner musste zu Hause bleiben. DANKE!

Danke lieber Pfadfinder des Camps 2023 für diese schöne Zeit, die Gastfreundschaft und die Gemeinschaft. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr, wenn die Fahnen wieder über dem Campgelände wehen und unsere Lieder die Luft erfüllen.

Buntspechte Butzbach gut gelaut trotz aufziehendem Unwetter
Das gesamte Camp vereint um das Altdorfer Tor