Die Altersstufen

Wölflinge Pfadfinder Butzbach

( ab 6 Jahren )

Wir Wölflinge sind ein echtes Wolfsrudel. Toben, bauen, fangen, forschen, singen! Wenn das Abenteuer ruft, sind wir nicht weit! Regen oder Sonnenschein ist uns dabei gleich!

Dabei entdecken wir die Tier- und Pflanzenwelt.

Durch kleine und große Herausforderungen, die wir Wölflinge erleben, lernen wir auch aufeinander zu achten. Mit unseren Freunden wachsen wir zu einer starken Sippe zusammen.

Apfelpflücken PEC
Jungpfadfinder Pfadfinder Butzbach

( ab 9 Jahren )

Als Jungpfadfinder erleben wir geniale Lager mit ganz neuen Abenteuern: Übernachten im selbst aufgebauten Zelt, Kochen über offenem Feuer, Verantwortung für die eigene Sippe und echte Gemeinschaft mit besten Freunden!

Für die drei Abzeichen der Jungpfadfinderstufe erfahren und lernen wir viel über Pfadfindertechniken, die Natur, Erste Hilfe, Orientierung und Gottes Wort.

Als Jungpfadfinder ist es uns wichtig Selbständigkeit zu erlernen. Unsere Sippenleiter sind zwar immer dabei, aber einige Aufgaben, wie den Lageraufbau, Holz hacken und Kochen, meistern wir jetzt selbst.

Bericht: 1. Pfingstlager

( ab 12 Jahren )

Lager zu meistern sind wir gewöhnt. Jetzt klopfen neue Abenteuer an unsere Tür: Auf Hajks und Fahrten werden wir ganz neu herausgefordert und stellen uns neuen Abenteuern!

Uns wird immer mehr zugetraut, sodass wir einzelne Programmpunkte bereits selbst übernehmen und planen. Vieles lernen wir dabei von unserem Sippenleiter. Ab 12 Jahren gibt es für uns die Möglichkeit, an Schulungen zum Co-Leiter teilzunehmen und das Gelernte in die Tat umzusetzen.

Hajk Pfadfinder

( ab 16 Jahren )

Als Rover beginnt eine spannende und coole Zeit für uns. Neben ganz eigenen und selbst geplanten Aktionen wie Hajks und Lager können wir unsere Erfahrung  bei Projekten und im Dienst an unseren Mitmenschen und der Gesellschaft einbringen.

Wir werden herausgefordert vor Ort, in unserem Stamm und der Gemeinde eine echte Unterstützung sein. Als Sippen-Leiter übernehmen wir selbst Verantwortung und lernen andere zu leiten. Hier dürfen wir zeigen, was in uns steckt!
Stufenschulung PEC Butzbach

Weitere Informationen über den Stamm 05-12 Butzbach