Kinder- und Jugenschutz

Das Wohl von Kindern und Jugendlichen zu schützen und ihre persönliche Entwicklung und Entfaltung zu fördern ist Grundvoraussetzung der Arbeit mit und für junge Menschen.

Mädchen und Jungen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen sich bei uns wohl und sicher fühlen und sich in ihrer Persönlichkeit entfalten können.

Damit dieses Ziel erreicht wird, positionieren wir uns klar

zum Kinder- und Jugendschutz,
gegen körperliche, seelische oder sexualisierte Gewalt,
gegen Diskriminierung und Abwertung,
für ein Klima der offenen und sensiblen Auseinandersetzung mit dem Schutz vor Gefahren jeder Art
und für eine Kultur der Grenzachtung.

Wie sieht dies praktisch im Stamm 05-12 Butzbach aus?

Für die Umsetzung haben wir als Teil der Ev. Stadtmission Butzbach ein internes Schutzkonzept entwickelt, das unsere Präventionsmaßnahmen zur Verhinderung von (sexualisierter) Gewalt in unseren Strukturen und in der inhaltlichen Arbeit festhält.
Den Zugriff von Täterinnen und Tätern auf Kinder und Jugendliche auszuschließen, ist dabei zentrales Anliegen.

Weil Schulung und Sensibilisierung von Mitarbeitenden unerlässlich für die Haltung der Grenzachtung sind, findet einmal im Jahr vor den Sommerferien eine Schulung für unsere Leiter statt. Diese wird von der Jugendbildungsreferentin des EC-West durchgeführt.

Entsprechend der Rahmenvereinbarungen mit den Ländern, Landkreisen und Kommunen ist die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses und das Unterzeichnen einer Selbstverpflichtungserklärung grundlage für eine Mitarbeit als Sippenleiter.

Fragen?

Bei Fragen zu unserem Schutzkonzept oder rund um das Thema „Kinder- und Jugendschutz“ im PEC Stamm 05-12 Butzbach und dem PEC wendet euch gerne an unsere Stammesleitung oder die Bundesleitung des PEC.

Weitere Informationen über den Stamm 05-12 Butzbach