Sei dabei!

Wie werde ich Pfadfinder im Stamm 05-12 Butzbach?

Du möchtest ein Pfadfinder werden?! Dann schau doch einfach vorbei!
Deine Eltern dürfen dich beim ersten Mal gerne begleiten und sich mit dir ein Sippentreffen oder Stammtreffen auf unserem Stammplatz anschauen.

Wenn Du uns über einen der Stammleiter Bescheid gibst, wie Du heißt und wie alt du bist, können wir die betreffenden Sippenleiter informieren, dass du vorbei kommst.
Natürlich kannst du dich auch schon vorher über unsere Sippen und ihre Leiter informieren.

Schnuppern

Du darfst gerne drei Mal zu Besuch kommen. Frühestens nach deinem dritten Besuch bei den Pfadfindern kannst Du dich anmelden. Wir möchten sicher sein, dass dir die Pfadfinderei auch wirklich gefällt.

Willst du dich dann anmelden, gib einfach nochmals beim Stammleiter Bescheid.
Wir senden dir dann die Anmeldung per E-Mail zu.

Liebe Eltern: Bitte stellt euer Kind beim ersten Besuch einem Leiter vor und teilt uns einen Kontakt mit. So können wir euch im Bedarfsfall erreichen.

Der Beitrag

Unser gesamtes Leiterteam arbeitet ehrenamtlich und investiert seine Zeit und Freizeit in die Pfadfinderarbeit. Jedoch benötigt eine gute Pfadfinderarbeit Materialien und Ausrüstung.

Für diese regelmäßig anfallenden Kosten für Verbrauchmaterialien erheben wir einen Teilnehmerbeitrag von 20€ pro Jahr.

Geld soll kein Hindernisgrund für eine Teilnahme sein.
Daher sprechen Sie unsere Stammesleitung gerne darauf an.

Die Kluft

In der Pfadfinderarbeit erfüllt die Kluft mehrere wichtige Funktionen. Sie ist wesentliches Merkmal der internationalen Pfadfinderarbeit und wird in der Öffentlichkeit als solche wahrgenommen. Sie hilft Kindern, sich leichter in eine bestehende Gruppe zu integrieren, da Unterschiede der sozialen Schichten überbrückt werden. Auf diese Weise fördert und stärkt sie das Zusammengehörigkeitsgefühl.

In keinster Weise ist die Kluft als militärische Uniform zu verstehen.
Militärische Farben (Flecktarn, etc.) lehnen wir als Kleidungsstücke bei den Pfadfindern ab.

Weitere Informationen über den Stamm 05-12 Butzbach