Neu Pfadfinder im Stamm

Es gibt drei Dinge, an denen man einen Pfadfinder erkennt: Am Pfadfindergruß, an der Kluft und am Halstuch.
Dabei wird das Halstuch oft, als das wichtigste Erkennungszeichen gesehen, da dieses auch im Winter oder Sommer ohne sichtbare Kluft getragen werden kann.

Das Pfadfinderhalstuch wird an einem speziellen Stammtreff verliehen.
Dabei hilft der ganze Stamm mit, dass dies zu einem besonderen Treffen für die neuen Pfadfinder wird.

Auf dem Feuertisch wird ein leckerer Tshai gekocht. Viele gute Zutaten wandern nach und nach in den großen Topf. Neben Früchten, Nelken und Saft, lassen sich darin auch Nüsse und Rosinen finden. Jeder Stamm hat hier sein eigenes Rezept und auch wenn einzelne Zutaten vielleicht befremdlich erscheinen, so entfalten sie doch zusammen einen herrlichen Geschmack.

Pfadfinder, die noch keinen eigenen Halstuchknoten besitzen, haben an diesem Tag die Möglichkeit ,einen eigenen Halstuchknoten zu erstellen. Aus Leder oder Paracord erstellt hier ein junger Pfadfinder seinen ersten Halstuchknoten. Bestimmt werden viele weitere und ausgefallenerere in Zukunft folgen.

Währenddessen wickeln andere schon fleißig neue und alte Halstücher.

Wenn dann auch noch ein kleines oder größeres Feuer an der Feuerstelle brennt, findet sich der gesamte Stamm im Feuerkreis ein. Es werden gemeinsam Lieder gesungen und im Anschluss der Tschai ausgeschenkt. Dabie gibt es einige Gedanken aus der Bibel über Gemeinschaft, Begabungen und wie wunderbarunterschiedlich ein jeder von uns geschaffen wurde. Genau wie im Tschai die Zutaten ein köstliches Getränk zauber, bilden dies verschiedenen Eigenschaften, Talente, Begabungen und Persönlichkeiten eines jeden unseren Stamm.

In diese Gemeinschaft mit Gott und den Mitmenschen laden wird die neuen Pfadfinder ein.

Jeder neue Pfadfinder verspricht vor den anderen mit Gottes Hilfe sein Bestes zu tun, um Gott, unserem Land (der Stadt, der Wetterau, Hessen) und seinen Mitmenschen zu dienen und das Pfadfindergesetz zu befolgen.

Im Anschluss wird das Halstuch überreicht.