Holzaktion 2022

Pfadfinder bauen gerne mit Holz. Pfadfinder sitzen gerne auf Holz.
Pfadfinder hacken gerne Holz.  Pfadfinder kochen gerne über Holz.
Pfadfinder bauen ihre Zelte mit Holz.  Pfadfinder lieben Holz.
Pfadfinder brauchen Holz.

Kein Wunder, dass im Laufe eines Jahres aus Fichtenstangen Sitzgelegenheiten, ein Eingangstor, ein Feuertisch, Absperrungen des Hackbereiches, Halterungen für Wasserkanister und ein Fahnenmast wurden. Während unser Stamm stetig wuchs, schrumpfte unser Holzstangenvorrat ebenso.

Holzaktion 2022 (Galerie)

Um dies zu ändern, trafen sich am Samstag starke und motivierte Pfadfinderinnen und Pfadfinder, Sippenleiterinnen und Sippenleiter zu einer gemeinsamen Holzaktion mit HessenForst.

Im butzbacher Frühnebel ging es im Autokonvoi von der Ev. Stadtmission Butzbach in die Nähe von Espa. Während in Hausen die Scheinwerfer noch durch den Nebel stocherten, begrüßte uns in Espa strahlender Sonnenschein vor blauem Himmel. So konnte es gut gelaunt und mit der Sonne im Rücken zum Einsatzort gehen.

Nach einer kurzen Einweisung durch Benjamin von HessenForst, wurden die Äxte und Sägen zur Hand genommen und auf die ersten gefällten Fichten gewartet.

Da der Fichtenbestand entlang des Waldweges zu dicht gewachsen ist und dadurch einzelne Fichten am absterben sind, mussten diese entfernt werden. Benjamin fällte diese mit der Motorsäge, damit sie von uns zur Entastung auf den Weg gebracht werden konnten.

Mit viel Schweiß wurden von den Pfadfinderinnen und Pfadfindern, mit Unterstützung einiger Männer der Gemeinde, viele Stämme geschlagen. Am Ende passten nicht alle auf den Anhänger von Familie Winter. Vielen Dank an dieser Stelle an Thorsten, der die Stämme zu unserem Stammplatz gebracht hat.

Dort liegen sie nun und warten darauf, in Bänke, Tische oder andere kreative Ideen unserer Pfadfinder verbaut zu werden

Danke an Benjamin und alle, die bei dieser super Aktion dabei gewesen sind!

Es hat viel Spaß gemacht!