Bürgerpreis 2022 für den PEC

„Wir haben nur eine kurze Lebenszeit.
Daher ist es wesentlich,
Dinge zu tun, die es wert sind,
und diese jetzt zu tun.“
Lord Robert Baden-Powell

Aufgrund ihres herausragenden ehrenamtlichen Engagements bei den PEC-Pfadfindern Butzbach, wurde Franzi (Sippenleiterin der Wildkatzen) mit dem Bürgerpreis 2022 ausgezeichnet.

Die Butzbacher Zeitung schreibt über die Verleihung unter anderem auf ihrer Homepage (bitte Klicken):

„Ebenfalls in der Kategorie „Engagierte unter 30“ wurde Franziska Jensen ausgezeichnet. Sie erhielt den Anerkennungspreis für ihre ehrenamtliche Arbeit als „Sippenleiterin“ der „Wildkatzen“ bei den PEC-Pfadfindern in Butzbach. PEC steht dabei für „Pfadfinder Entschieden für Christus“. Als sie davon erfuhr, dass sie für ihren Einsatz – sie unterstützt auch die Stammesleitung und gibt beispielsweise Schulungen und Seminare – für den Bürgerpreis vorgeschlagen wurde, habe sie gedacht: „So viel mache ich doch gar nicht.“ Aber die Leitung habe vieles aufzählen können.

Das Preisgeld von 500 Euro werde „sinnvoll genutzt“, denn im nächsten Jahr wollen die Pfadfinder im Alter von etwa neun Jahren auf ein „Lager“ in Bayern fahren, so die Sozialpädagogin. Dafür wird ein neues Zelt benötigt, was eine große Ausgabe bedeutet. Auch in der Jugendsammelwoche war Jensen daher bereits aktiv.

Jensen gründete im Mai 2021 innnerhalb der evangelischen Stadtmission die Pfadfindergruppe mit mittlerweile 40 Pfadfindern. Zehn Sippenleiter und zwei Juniorleiter sind für die Pfadfindergruppen zuständig. Die Stammesleitung umfasst zwei Mitglieder. Die Gruppen treffen sich immer donnerstags zwischen 16 und 18 Uhr in Butzbach im Bereich In der Alböhn. Informationen gibt es im Internet unter www.pfadfinder-butzbach.de.“

Außerdem wurde Helmut Weitz für sein Lebenswerk im Musikverein Harmonie, Jonas Heil und Jörg Kahl für ihr Engagement im Ahrtal und Lea Schaba von der Initiative „Kinder machen. Für ein Kinderlachen“ aus Münzenberg ausgezeichnet.

Es ist motivierend, wie vielfältig die ehrenamtliche Arbeit im Wetteraukreis ist und dass wir als PEC Pfadfinder ein Teil dieser wertvollen Arbeit sein dürfen.

Wir wünschen allen ehrenamtlich aktiven Frauen und Männern viel Kraft und Freude in ihrem so wichtigen und oft ungesehenem Amt.
Danke, dass ihr da seid!