Sommerfest 2022

In der Woche vor unserem geplanten Sommerfest standen alle Zeichen auf rot.
Die Temperaturskalen beim Wetter: Rot.
Die Waldbrandgefahrstufen: Rot.
Der Grasland-Feuerindex: Rot.

Dabei wollten wir nur gerne als Pfadfinderstamm ein schönes und entspanntes Sommerfest mit Stockbrot und geselligem Beisammensein genießen. Ein Glück kam dann die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag und mit ihr der Regen.

Galerie: Sommerfest

Der Regen brachte kurzzeitige Entspannung und der Grasland-Feuerindex sank auf den Wert 1. Ein Glück, denn sonst, hätten wir ein so schönes Sommerfest nicht haben können.

Schon um 15 Uhr trafen sich die Sippenleiter, um alles vorzubereiten. Die Jurte wurde aufgebaut und Wasserkanister und Wassereimer geschleppt.
Um 16 Uhr erschallte dann der Hornruf und die Pfadfinder versammelten sich zum gemeinsamen Start.

Danach gin es in kleinen Gruppen an die Vorbereitung. Es mussten Stöcke für das Stockbrot geschnitzt, Teig gekentet und Feuerholz gehackt werden. Jeder Pfadfinder wirkte mit und half dabei, das Sommerfest vorzubereiten.

Während die ersten Stockbrote schon über der Glut langsam braun wurden, gesellten sich langsam immer mehr Eltern zu uns um die Feuerschalen auf dem Stammplatz. Am Ende waren es über 80 gut gelaunte Menschen, Pfadfinder, Eltern, Geschwister und Gäste.

So können wir alle mit guter Laune in die Ferien starten und uns schon jetzt auf ein geniales neues Pfadfinderjahr freuen.