Sommerfest 2021

Nachdem letzte Woche die Waldläuferprüfung aufgrund des Platzregens vorzeitig abgebrochen werden musste, schauten wir erwartungsvoll auf den 15.07. Würde das Wetter uns wieder einen Strich durch die Planung ziehen? Sollte auch unser Sommerfest vom Regen unterbrochen werden? Wir beteten für gutes Wetter und eine gesegnete Zeit beim Sommerfest.

Bereits um 15 Uhr trafen sich die Sippenleiter, um gemeinsam eine Jurte der Gambacher Falken auf dem Stammplatz zu errichten. Wir sind für diese Unterstützung dem PEC-Stamm 05-01 unter der Leitung von Stefan Mohr sehr dankbar. So sorgte das große schwarze Zelt für einen Hauch von Lageratmosphäre und lies so manchen Jungpfadfinder vom Bundescamp 2022 träumen.

Trotz bewölktem Himmel erklang um 16 Uhr der Hornruf über die Felder und rief auf diese Weise die Sippen zur Stammesrunde. Luchse, Wildkatzen, Wanderfalken und Löwenaffen prangten auf den Bannern und 19 Kinder in vier Sippen waren bereit, für ein wunderbares Sommerfest.

Nach dem Lied „Für dich Gott“ ging es ans Werk. Jedes Kind durfte sich einem Bereich zuordnen, denn für das Fest mussten Feuer vorbereitet und entzündet, Stockbrotstöcke geschnitzt und Stockbrotteig geknetet werden. So konnte jeder Pfadfinder ganz praktisch seinen Teil zum Sommerfest beitragen. Jeder bereitete etwas für die anderen mit vor und war sich bewusst, dass nur wenn alle helfen und mitmachen, wir am Ende bei Stockbrot und Lagerfeuer die Zeit genießen können.

Mit Beil und Säge wurde im Hackbereich unter Anleitung von Alex und Kathrin Feuerholz gehackt und dieses wie gelernt vorbereitet. Mit bereits gesammeltem Zunder, und hoffentlich nur einem Streichholz, qualmten schon bald die Feuer in den Feuerschalen auf dem Stammplatz.

Unter Anleitung von Christine, Julie und Max wurden die 40 Stöcke so vorbereitet, dass am Ende jeder Pfadfinder und jeder Gast ein leckeres Stockbrot an diesen backen konnte.

Damit es auch etwas zum backen geben würde, sorgten Sabrina und Franzi in der „Teigküche“ dafür, dass genug Stockbrotteig für alle zur Verfügung stehen würde. Nach einer Hygieneprozedur wurde mit Mehl, Wasser, Hefe und Gewürzen in vielen Schüsseln Teig geknetet.

Damit der Teig ruhen und die Feuer genug Glut erzeugen konnten, wurde mit allen zusammen ein Spiel gespielt. Bei diesem gingen wir auf große Wanderung, entdeckten Rege, Ausblicke und schliefen im Zelt. Ein goldener Gockel wurde ebenso gefunden, wie gemeinsam der „Funky-Chicken“ Tanz getanzt. Es wurde viel gelacht, gerannt und rumgealbert, bevor alle überglücklich sich um die Feuer versammelten, um sich als Stockbrotbäcker zu versuchen.

Während einige Stockbrote knusprig braun, andere kohlig schwarz wurden, gesellten sich auch die Eltern zu den einzelnen Sippen, um auf diese Weise gemeinsam das letzte Stammtreffen der PEC 05-12 Butzbach vor den Sommerferien genießen zu können.

Es war ein wunderbarer und gesegneter Abschluss von zwei spannenden Monaten. Wir freuen uns bereits auf das erste Stammtreffen nach den Sommerferien am 02.09.2021 auf unserem Stammplatz, wenn der Hornruf die Sippen ruft und unser Lied über das Feld ertönt „…du bist groß, größer als die Berge….“ Wir sind gespannt, was Gott für uns nach den Ferien bereithält und welche neuen Gesichter die Sippen bereichern werden.

An dieser Stelle sei noch gesagt, dass gerne für die Pfadfinder eingeladen werden kann. Jeder im Alter von 6 bis 99 Jahren ist Willkommen. Auch Ältere, die Interesse an dieser wunderbaren Arbeit haben, können gerne bei unseren Stammtreffen nach den Ferien vorbeischauen.

In diesem Sinne, bleibt nur noch eines vor den Ferien zu fragen:

„Pfadfinder, seid ihr bereit?!“