Spezialschulung: 1. Hilfe Outdoor

Jedes Jahr finden speziele Schulungen für Leiter unserer Pfadfinderschaft satt. Neben den Ü18 Schulungen (Quereinsteiger, Sippenleiter und Stammleiter), die jedes Jahr stattfinden, gab es in diesem Jahr eine erste Spezialschulung zum Thema 1. Hilfe im Outdoorbereich.

An dieser wertvollen und interessanten Schulung nahmen aus unserem Stamm zwei Leiter teil und erlebten ein spannendes und lehrreiches Wochenende auf dem Platz der Kasseler Pfadfinder „Losse Füchse“.

Während am Samstag verschiedene Szenarien theoretisch besprochen und grundlegendes Know How der 1. Hilfe vertieft wurden, verbrachten wir den Sonntag im Kasseler Wald. Notfalldarsteller der Johanniter stellten uns vor immer neue Szenarien, die uns im Pfadfinderkontext begegnen können. Mit vereinten Kräften, kreativen Ansätzen und spontanen Einfällen gelang es den verschiedenen Teams die gestellten Situationen zu meistern.

Natürlich wurde neben der 1. Hilfe auch der gemeinsame Austausch genossen. Sei es beim Essen, dem abendlichen Singen oder während dem Morgenlob.