Frühjahrsputz 2023

Am letzten Wochenende im Februar stand der Frühjahrsputz unseres Stammplatzes an. Um keine Vögel oder anderen Tiere in der Brut- und Nistzeit zu stören, mussten wir dies vor dem 1. März erledigen. Bei angekündigtem Wechsel aus Sonne, Regen und Schnee machten sich mutige Pfadfinderinnen und Pfadfinder, sowie viele fleißige Eltern ans Werk.

Galerie: Frühjahrsputz

Nachdem im letzten Jahr (Frühjahrsputz 2022) die überwucherte Fläche zwischen Apfel- und Birnbaum gesäubert und von Donen befreit wurde, stand dieses Jahr eine Erweiterung des Stammplatzes an. Um etwas mehr Platz für Sippenzeiten, Schaukeln oder kleine Bauprojekte zu haben, wurde das abgestorbene Dornengestrüpp in westlicher Richtung zurückgeschnitten und die stark verwachsenen Bäume freigelegt.

Damit diese von den Pfadfinderinnen und Pfadfindern genutzt werden können, wurden Äste abgesägt und morsche Äste entfernt. Die Stämme der zwei toten Bäume blieben als Totholz für unsere Buntspechte stehen.

Die Dornenranken wurden sorgfältig von tapferen Händen in unseren kleinen Naturzaun eingeflochten, während die großen Äste zur Weiterverarbeitung abtransportiert wurden. Die Weiterverarbeitung fand im Hackbereich und am Feuertisch statt. Hier machten sich die Luchse, Füchse, Wanderfalken und Seeadler daran, kleine Ästchen zu Reisigbündeln aufzuschichten. Dadurch werden wir es in den kommenden Monaten hoffentlich einfacher haben Feuer zu entzünden.

Selbst ein aufziehendes Schneegestöber konnte die fleißigen Hände nicht davon abhalten, den Stammplatz aufzuräumen. Am Schluss war alles wieder wohl und ordentlich, sodass Frühling und Sommen kommen können. Unser Stammplatz ist bereit!

DANKE an alle Helferinnen und Helfer, die mit uns dem Regen und Schnee trotzten!
Es hat wieder einmal Spaß gemacht.
Danke für eure Unterstützung!