Butzbach Pflanzt

Während einige den ersten Schnee nutzen, um entspannte Waldspaziergänge zu unternehmen oder Schlittenfahren zu gehen, wurden am Hausberg Pickel und Spaten geschwungen. Unter dem Titel „Butzbach Pflanzt“ lud der Magistrat der Stadt Butzbach zum Mitmachen ein. Auf der Fläche von 1,2 Hektar wurden Hainbuchen und Eichen gepflanzt. Diese sollen widerstandsfähiger gegen die zukünftigen Klimaveränderungen sein, als die Fichten. Deren Absterben und Verschwinden ist der Grund für die riesigen Freiflächem am Hausberg.

Unter der Anleitung von Benjamin von HessenForst gruben wir gemeinsam mit 50 anderen Personen (überwiegend Erwachsene) hunterte von Löchern für die jungen Eichen und Hainbuchen. Alle 50 Zentimenter musste ein Loch für das junge Wurzelwerk ausgehoben werden. Die Arbeit war mühsam, denn unter der dünnen Humusschicht stießen die Spaten schnell auf kleinere und größere Steine, die das Graben zusätzlich erschwerten.

Am Ende konnten fast 1000 junge Bäume gepflanzt werden, die zu einem wunderbaren und gesunden Mischwald heranwachsen sollen. Vielleicht wird der ein oder andere in Zukunft „seinen“ Baum besuchen gehen und miterleben, wie die Jungbäume zu starken und prächtigen Bäumen heranwachsen.

Weitere Berichte