Holzaktion

Fichten fällen mit HessenForst

Als Pfadfinder der Jungpfadfinderstufe lernt man neben dem Umgang mit Messer und Werzeugen auch, wie man mit einem Seil Stämme so miteinander verbinden kann, dass sie sicher halten. Diese Verbindung zweier Holzstangen nennt man einen Bund. Es bedarf einiges an Übung, bis ein Bund so verlässlich gebunden werden kann, dass mit seiner Hilfe ein Zelt, ein Feuertisch, eine Sitzbank, ein Eingangstor oder ein Turm sicher stehen. Hier macht Übung den Meister. Um dies zu Üben benötigt man Seil und Holzstämme, die wir bisher nicht hatten.

Dies änderte sich endlich am Samstag. Nach einigen Gesprächen mit der Stadt Butzbach und HessenForst konnte die Holzaktion endlich losgehen!

Holzaktion Pfadfinder Butzbach

Im neblig-grauen Novemberwetter machte sich eine kleine Gruppe von Autos auf den Weg Richtung Hubertus. Allen voran der 4 Meter lange Anhänger der Familie Winter vom Lindenhof in Nieder-Weisel. In den Autos eine starke Truppe aus Pfadfindern, Sippenleitern, Eltern und Helfern der Evangelischen Stadtmission Butzbach.

Holzaktion Pfadfinder Butzbach

Bei leichtem Nieselregen wies uns Benjamin, Betriebsassistent der Revierförsterei Butzbach/Wiesental, auf einem Waldweg ein welche Bäume gefällt werden sollten. Das Ziel der Aktion war es Kirsch-, Maronen- und Eichenbäume entlang des Waldweges freizuschneiden, da schnellwachsende junge Fichten zu viel Platz eingenommen hatten. Mit Handsägen, Äxten und guter Laune ging es dann fröhlich ans Werk.

Fichte um Fichte wurde gefällt, auf den Weg gezogen, entastet und zur Abholung an den Wegesrand gelegt. Der leichte Regen war bei dieser schweißtreibenden Arbeit schnell vergessen. Dank Johannes Groß und seinem Umgang mit der Motorsäge, konnten auch längere und dickere Stämme unter Benjamins Anleitung gefällt und in perfekte Längen geschnitten werden.

Holzaktion Pfadfinder Butzbach

Nach zwei Stunden Arbeit, war der Weg wieder aufgeräumt und der Hänger mit vielen Baumstämmen beladen. Erst später beim Abladen sollte sich herausstellen, dass anstatt der angestrebten 15-30, über 50 Stämme gefällt und für unseren Stamm aufbereitet wurden.

Holzaktion Pfadfinder Butzbach

Unsere Jungpfadfinder haben nun genug Bauholz, um Bünde zu üben und auf dem Stammplatz Feuertische, Sitzgelegenheiten und einen Fahnenmast aufzubauen.

Wir danken jedem, der uns an diesem wunderbaren Samstag unterstützt hat und freuen uns auf viele weitere Aktionen, die wir als Stamm und Gemeinde gemeinsam erleben werden!

Wenn du uns auch ganz aktiv und praktisch Unterstützen möchtest, klicke HIER.