1. Pfadi Tag im Felsenmeer

Mit ihren grauen Fahrtenhemden passten die PEC Pfadfinder farblich perfekt in das Bild des Felsenmeeres. Über 100 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus 6 Stämmen verbrachten am Wochenende einen gemeinsamen Tag an den Hängen des Felsenmeeres bei Lautertal im Odenwald.

Eingeladen hatten der Stamm der Felsenmeerwölfe zum ersten Pfadfindertag der PEC Pfadfinder aus der Region. So machten sich am frühen Morgen am 14.09.24 auch 34 Buntspechte auf den Weg Richtung Süden. Nach einer Willkommensrunde und einem kurzen Input ging es zu Fuß ins Felsenmeer. Über unzählige kleinere und größere Felsen führte der Weg stetig hinauf. Dabei bewiesen die Pfadfinder Ausdauer, Geschicklichkeit und Teamwork. Einander unterstützend schaffte jeder den schweißtreibenden Aufstieg.

Die 6 bis 12 Jährigen, Wölflinge und Jungpfadfinder genannt, erkundeten spielerisch die Umgebung mit ihren Sippenleitern, während sich die älteren Pfadfinder in kleinen Teams auf einen Orientierungslauf mit Karte und Kompass begaben. Dabei liefen sie neben Naturdenkmälern und besonderen geologischen Formationen auch Hinweisschilder, eine Essensstation und archäologische Funde aus den Zeiten des römischen Reiches an.  Zum Abschluss wurde auf dem Pfadfinderplatz in Lautertal ein Lagerfeuer entzündet, Tschai gekocht und gemeinsam Liede gesungen.

Ein wunderbarer und abenteuerlicher Tag, mit alten und neuen Freunden, der so schnell nicht vergessen wird. Die PEC Pfadfinder aus Butzbach freuen sich bereits auf den nächsten Pfadfindertag. Aber bis dahin werden bestimmt so manche der Lieder bei den wöchentlichen Pfadfindertreffen am Lagerfeuer erklingen.